Leitbild

Vielfalt unter einem Dach

LOGO Grundschule Schirnding

In der GS Schirnding/Hohenberg leben und lernen Kinder verschiedener Herkunft, mit vielschichtigen Leistungsmöglichkeiten und unterschiedlichsten Voraussetzungen.

Jeder soll sich an unserer Schule zu Hause fühlen, seine Talente und Begabungen einbringen und friedlich mit anderen in einem familiären Schulklima des gegenseitigen Vertrauens leben und lernen.

Leitziel 1
Wir nutzen vielfältige Möglichkeiten einer ganzheitlichen Erziehung, um aus den uns anvertrauten Kindern starke Persönlichkeiten zu machen und achten auf Gesundheit und Fitness.

Leitziel 2
Wir nutzen vielfältige Möglichkeiten zur Schaffung einer Umgebung des Wohlfühlens, gegenseitiger Wertschätzung, des Helfens und Vertrauens und legen großen Wert auf partnerschaftliche Zusammenarbeit mit der Elternschaft.

Leitziel 3
Wir ermöglichen jedem Schüler individuelles, erfolgreiches Lernen und bieten bestmögliche Förderung im Rahmen unserer Möglichkeiten.

Leitziel 4
Wir fördern selbständiges Lernen und Arbeiten durch bunte Methodenvielfalt, entsprechende Ausstattung, Anwendung schulspezifischer Konzepte und Nutzung moderner Medien.

Leitziel 5
Wir bemühen uns um ein vielfältiges Lernumfeld außerhalb des Klassenzimmers.

Leitziel 6
Wir arbeiten mit verschiedenen Institutionen eng zusammen.

Leitziel 7
Wir präsentieren uns auf vielfältige Weise in der Öffentlichkeit, nutzen Fortbildungsangebote und sind stets offen für sinnvolle Innovationen.