Lernen lernen

lernfuchsKinder wollen etwas leisten und Erfolg haben. Unter dem Aspekt des „selbständigen Lernens“ ist nicht gemeint, Kinder mit dem Lernstoff alleine zu lassen, sondern den Heranwachsenden Hilfen für einen strukturierten und ritualisierten Lernvorgang zu bieten. Fester Ort, bestimmter Zeitrahmen, Anfang und Ende, Rhythmus zwischen Anspannen und Loslassen, einleuchtende Vorgehensweisen usw.

Aus diesen Vorüberlegungen entstanden viele Arbeitsblätter, die mit unseren Schülerinnen und Schülern im Laufe der Grundschulzeit bearbeitet, besprochen und in einem Heft gesammelt werden. Am Ende der 4. Klasse sollte so mancher „Lernfuchs“ mit vielen lernwichtigen Kompetenzen ausgestattet sein.

Im Schuljahr 2014-15 ergänzen zielgerichtet verschiedene Lernmethoden das Konzept. 2015-16 fließen Themen zum Umgang mit Medien verstärkt ein.